Kinesiologie

Aktivierung der Selbstheilungskräfte mit Erkenntnissen aus der westlichen Medizin und fernöstlichen Heilmethoden, Pädagogik und Psychologie.

Wir Menschen bestehen aus einem komplexen System aus Körper, Geist und Seele. Um Verletzungen besser zu verstehen, ist es oft hilfreich, wenn wir ein Problem ganzheitlich betrachten, und mit individuell zusammengestellten Konzepten behandeln.

In meiner Praxis setze ich mich mit dem Aktivieren der Selbstheilungskräfte, dem Erhalten und Fördern der Gesundheit, und dem Erkennen und Ausgleichen von Energiemustern, auseinander.

Dazu verwende ich individuell ausgesuchte Konzepte, die sich ergänzen und verstärken.

Detailansicht eines der Regals in der Praxis für Kinesiologie in Winterthur. Man erkennt, wie Pascale Hauser einen der Ordner nimmt.

Konzepte

Im Element

Mit Hilfe der fünf Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall finden wir heraus, welches Element sich gerade in Disbalance zu deinem Behandlungsziel befindet.

Mit dem Halten der dazugehörenden Akupressurpunkte bringen wir die Elemente in Balance und stärken dich in deinem Prozess.

Detailansicht einer SIPS-Behandlung. Eine Patientin liegt auf der Liege und berührt ihr Kinn. Pascale Hauser berührt das Handgelenk der anderen Hand.

SIPS (Stress Indicator Point System)

Um Stress und Blockaden über gezielte Berührungspunkte aufzulösen, bestimmen wir mittels SIPS den jeweiligen Stressfaktor.

Wo nötig, sorgen wir mit individuell abgestimmten Verstärkern wie Farbbrillen, Klang oder Düften für eine nachhaltige Integration.

Archetypen

Mit Hilfe der Akupressur bringen wir die vier Archetypen Liebende:r, König:in, Magier:in und Krieger:in wieder ins Gleichgewicht und stärken dich für dein Behandlungsziel.

Auch hier arbeite ich gerne mit Klang, Farben und inneren Bildern für eine nachhaltige Integration.

Three in One

Bei emotional negativen Situationen aus der Vergangenheit lösen wir Blockaden zu bestimmten Themen in der Kommunikation zwischen Körper, Emotionen und Gehirn.

Neue Denkmuster entstehen und können bei der Stressbewältigung helfen. Farben, Klang und Bachblüten oder Öle können die Wirkung verstärken.

Systemische Aufstellung mit Figuren. Der Patient hat sich für eine Kunstblume, eine Playmobil-Kanone und ein Playmobilmännchen entschieden. Er stellt diese Dinge auf ein Holzbrett. Im Hintergrund ist unscharf eine Kiste mit weiteren Gegenständen zu erkennen.

Systemische Aufstellung

Oft hilft ein Wechsel der eigenen Sichtweise, wichtige Aspekte eines Problems zu erkennen. Indem du eine Frage von allen Seiten zu betrachten lernst, können neue Erkenntnisse beim Erreichen deines Behandlungsziels helfen.

Auch hier verwende ich oft Farben oder beziehe die Elemente mit ein.

Therapiesituation mit einem Kind. Pascale Hauser und das Kind machen beide die gleichen Armbewegungen.

Brain Gym

Wenn Gehirnbereiche in Bezug auf dein Behandlungsziel nicht mehr optimal zusammen kommunizieren, können gezielte Bewegungs- und Energieübungen die geistige Leistungsfähigkeit verbessern.

Wir stärken deine körperliche, geistige und emotionale Beweglichkeit. Wo hilfreich, verwende ich auch Farben oder Informationen und Affirmationen zu den Meridianen.

Touch for Health

Das älteste kinesiologische Konzept nutzt die 14 Meridiane aus der chinesischen Medizin, sowie Erkenntnisse aus der Chiropraktik, Akupressur und der Bewegungslehre.

Über die Meridian-Muskeltests und sanftes Halten von neurovalsukären Punkten oder Massieren von neurolymlphatischen Zonen, gleichen wir den Energiefluss aus und stärken dich im Erreichen deines Ziels.